Sport- und Zeltlager

14.11.2022

Zeltlager für Kinder und Jugendliche  StartKlar

Vom 15.10.2022 bis zum 16.10.2022 hieß es für die Jugendlichen von 12-18 Jahren: Viel Spaß und Action! Unter der Leitung von J.Arnold und ihren Helfern errichtete die Gruppe nach der Begrüßung zunächst ihre eigenen Zeltlager in der Sporthalle und auf dem Fußballplatz, ehe sie sich nach einem Mittagessen in 4 Mannschaften zusammenfanden und mit einer aufregenden Actionbound-Rallye durch Marx starteten. Bei der Rallye ging es darum, schnell und schlau die im Ort versteckten Rätsel zu lösen. Im Anschluss ließen sie den Tag auf „Renkes Pfadfinderhof“ mit Grillwurst ausklingen. Der nächste Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück und einem anschließenden Ballturnier. Nachdem die Energiereserven durch das Mittagessen aufgefüllt waren, startete eine weitere Rallye, bei der die Jugendlichen viel Geschick und Denkvermögen unter Beweis gestellt haben. Nach dem darauffolgenden Völkerballturnier als letzte Bewegungsaktion erfolgte die Bekanntgabe der Gesamtpunkte und der Mannschaftsplatzierung.

Vom 17.10. bis zum 18.10. hatten dann die Kinder im Alter von 8-12 Jahren die Gelegenheit ihre Zelte beim TSV Marx aufzuschlagen. Auch hier gelang es Frau Arnold und Ihren tatkräftigen Helfern, ein außergewöhnliches Erlebnis zu kreieren. Nach dem Aufbau des Zeltlagers und einem ausgiebigen Mittagessen konnten die Kinder ihrer Energie in diversen Gruppenspielen freien Lauf lassen, ehe das Abendessen auf „Renkes Pfadfinderhof“ startete. Das Highlight des Abends war dann die spannend-gruselige Nachtwanderung durch Marx.

Der nächste Tag war nicht weniger spannend: Im Anschluss an das Frühstück startete bereits die knifflig-sportliche Actionbound-Rallye, an der alle Gruppen viel Spaß hatten. In der verbliebenen Zeit bis zum Mittagessen durften sich die Kinder dann individuell in der Halle bewegen und beschäftigen. Der sportliche Tag endete mit dem gemeinsamen Abbau der Zelte und der Siegerehrung. Zu guter Letzt konnten alle teilnehmenden Jugendlichen und Kinder ein tolles Präsent mit nach hause nehmen.

Beide Veranstaltungen des TSV Marx e.V. wurden durch das Programm „Startklar in die Zukunft“ des Niedersächsischen Kultusministeriums finanziell unterstützt und waren für die Teilnehmenden kostenfrei.